Letztes Wochenende fanden die Qualifikationsturniere der C- und B-Jugend statt. Beide Mannschaften haben sich für die Bezirksliga qualifiziert, jedoch auf sehr unterschiedliche Weise.
C-Jugend
Nach einigen Testspielen war unsere C-Jugend gut auf das Qualifikationsturnier vorbereitet. Kurz vor dem Turnier zogen jedoch drei Mannschaften kurzfristig ihre Teilnahme zurück, wodurch die 4 parallelen Quali-Turniere abgesagt werden konnten. Die verbleibenden zehn Vereine qualifizierten sich automatisch für die Bezirksliga.
B-Jugend
Die B-Jugend hatte vier Spiele à 25 Minuten vor sich. Die ersten beiden Plätze des Turniers würden sich direkt für die Bezirksliga qualifizieren, was das erklärte Ziel der Mannschaft war.
Spiel 1: 12:12 gegen Saxonia Dortmund 2
Ein Spiel gegen eine starke Mannschaft, die nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel mit dem Rücken zur Wand stand. Das Unentschieden war dem Spielverlauf angemessen, und für den direkten Verlgleich musste das Spiel im anschließenden 7m-Werfen entschieden werden. Nervenkitzel pur – und das noch vor dem Mittag.
Spiel 2: 20:12 gegen die DJK Welper
Schnell wurde ein Vorsprung herausgespielt, und auch wenn der Gegner im Laufe des Spiels stärker wurde, konnte der Sieg sicher nach Hause gebracht werden.
Spiel 3: 14:11 gegen Westfalia Dortmund
Das vermeintliche „Endspiel“ stand an, und die Jungs lagen schnell mit 3:6 zurück. Doch sie kämpften sich zurück ins Spiel und zogen kurz vor Ende unaufhaltsam davon. Doch der Sieg reichte noch nicht aus, um sicher in die Bezirksliga einzuziehen, denn die Gefahr bestand, dass drei Mannschaften am Ende mit 6:2 Punkten das Turnier abschließen könnten – was dazu geführt hätte, dass wir möglicherweise nur Dritter geworden wären.
Spiel 4: 16:12 gegen SV Westerholt
Beide Mannschaften waren nach bereits 75 Minuten Spielzeit etwas müde. Unsere Jungs waren jedoch breiter aufgestellt, was sich zunehmend bemerkbar machte. Das Spiel war insgesamt knapper, als es hätte sein müssen, weil der Westerholter Torwart eine herausragende Leistung zeigte und zahlreiche Würfe abwehrte. Doch auch das letzte Spiel konnte gewonnen werden.
Trainer Frank Osterloh war merklich geschafft, aber zufrieden nach dem Turnier. Alle Jungs sind mit einer vorbildlichen Einstellung ins Turnier gegangen und haben über die 4 Spiele die Konzentration hochhalten können. Schlussendlich waren es viele knappe Spiele, aber letztendlich haben wir uns verdient für die Bezirksliga qualifiziert.