Nach dem starken Turnier vor zwei Wochen war die Ausgangslage für dieses Qualifikationsturnier vielversprechend:
- Platz 1: Teilnahme an der Regionalliga-Qualifikation in mindestens einem weiteren Turnier.
- Platz 2: Die direkte Oberliga-Qualifikation.
- Die Plätze 3 und 4 würden ein weiteres Entscheidungsturnier spielen.
Direkt im ersten Spiel setzte die Mannschaft mit einem 20:17-Erfolg gegen die SG Handball Detmold ein Ausrufezeichen. Noch dramatischer wurde es im zweiten Spiel: Nach einem frühen Drei-Tore-Rückstand kämpften sich die Jungs bis zur Halbzeit zurück. Nach dem Seitenwechsel dominierten beide Abwehrreihen und die Torhüter das Geschehen, sodass es fünf Minuten vor Schluss noch 10:10 stand. Dann übernahm die HSG endgültig das Kommando und sicherte sich mit einem 13:11-Sieg die Oberliga-Qualifikation.
Im abschließenden Duell der beiden bis dahin führenden Teams ging es noch um den Einzug in die Regionalliga-Qualifikation, den sich schließlich die JSG Westfalen 2 sichern konnte (24:17).

Für unsere B-Jugend bleibt dennoch ein historischer Erfolg: Erstmals seit über zehn Jahren ist wieder eine Jugendmannschaft der HSG in der Oberliga vertreten. Die Jungs haben ein fantastisches Turnier gespielt und sich diesen Erfolg absolut verdient. 🥳
P.S.: Wer Interesse hat nächste Saison Oberliga zu spielen, kann sich gerne bei uns über die Website melden.
